SomatoEmotionale Entspannung

Die SomatoEmotionale Entspannung stellt eine Erweiterung der CranioSacral-Therapie dar. Im Laufe der Zeit begegnete Dr. Upledger in den Behandlungen einem Phänomen, welches auch in anderen Körpertherapien bekannt ist. Indem Gewebe in achtsamer, den Prozess unterstützender Art und Weise berührt und eine tiefe Verbindung aufgenommen wird, lösen sich Erinnerung und damit verbundene Emotionen.

Aus dem Bereich der neuesten Forschungen wissen wir inzwischen, dass unser psychisches Erleben unmittelbar an Stoffwechselvorgänge gekoppelt ist. So haben unsere Gedanken und Emotionen eine Resonanz auf der Körperebene und hinterlassen ihre Spuren in Form von "Abdrücken" in den Zellen des Gewebes. Die Erfahrungen, die für uns von nachhaltigem Erleben geprägt sind, wie z.B. Unfälle, Operationen, aber auch andere Traumata sowohl physischer als auch psychischer Natur, hinterlassen ihre Spur in unserem System/Körper. Wir nennen diese Speicherung "Gewebeerinnerung".

Es ist, als ob die Zellen einer bestimmten Region des Körpers genauste Informationen über ein Erleben speichern. Dieser Erinnerung in den Zellen oder in bestimmten Arealen im Körper muss oft erst Aufmerksamkeit geschenkt werden, bevor sich Symptome auflösen und dann evtl. für immer verschwinden. Oftmals besteht zwischen den Erlebnissen, die oft auch schon Jahre zurück liegen, und den Körpersymptomen, die sich heute zeigen, für den Betroffenen bewusst keine wahrnehmbare Verbindung. über den achtsamen und tiefen Kontakt zum Gewebe werden diese Erfahrungen auf sanfte Weise freigesetzt und gelangen ganz in dem Tempo und mit der Sensitivität, die die Möglichkeiten des Menschen respektieren, ins Bewusstsein. Die im Gewebe angestaute Energie kann den Körper verlassen.

Die SomatoEmotionale Behandlung unterstützt den Prozess der Wandlung und Veränderung des Menschen. Oft entfaltet sich solch ein Prozess während der CranioSacral Behandlung. Einmal in Kontakt mit den Selbstheilungskräften, führt uns diese innere Weisheit durch den Prozess von Loslassen und Wandlung zum eigenen Wohl.



Nächstes Seminar:

Laufende Gruppen und Kurse im Wandel der Zeit

Liebe …

mehr Infos