Glossar

A-Z A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

TDP®-Lampe GOU GONG

Die Original TDP®-Lampe GOU GONG
Technik aus der Natur entwickelt

Die Wirkung der Original TDP® - Lampe ist einzigartig. Wenn die Mineralienplatte der Original TDP - Lampe, die aus einer Mineralienformation mit 33 Mineralien besteht, eine bestimmte Temperatur erreicht, entsteht ein Biospektrum, welches dem des menschlichen Körpers entspricht.
Wellen, die auf Grund der Wirkungsweise der verschiedenen Mineralien unterschiedliche Längen besitzen, werden vom menschlichen Körper aufgenommen, können biologische Effekte produzieren und die Mikrozirkulation stärken und unterstützen.
Die Kristalle der patentierten Mineralienplatte liefern ein einzigartiges Wärmespektrum, das wichtige Körperprozesse allseitig fördert.
Die sanfte Wärme der Original TDP - Lampe ist eine natürliche Unterstützung der Selbstheilungskräfte des Körpers.

Historisches: ein seltenes Phänomen in einer alten Ziegelbrennerei

In einer Ziegelbrennerei Chinas stieß man auf ein unerklärliches Phänomen. Die chinesische Regierung wurde darauf aufmerksam und beauftragte das zuständige Ministerium damit, Klarheit zu schaffen. Mit höchstem Regierungsauftrag rückte ein Forschungsteam, bestehend aus Medizinern, Technikern und Physikern, in der Fabrik an. Als Leiter wurde Dr. Gou Wenbin berufen, ein erfahrener Medizintechniker des Landes.

Die Befragungen älterer Fabrikarbeiter ergaben die gleichen Ergebnisse: Keines der zu erwartenden Krankheitsbilder wurde unter den Arbeitern gefunden, die in der Fabrik beschäftigt waren. Ähnliche Berichte lagen auch aus verschiedenen Bergwerken Zentralchinas vor.
Ein weiteres Phänomen war auch, dass die Arbeiter der Ziegelbrennerei im Verhältnis zur restlichen Bevölkerung, die in dieser Region lebte, eine verhältnismäßig lange Lebenserwartung hatten. Die Wärmestrahlungen im gesamten Fabrikgebäude wurde mit einem Spektrometer gemessen. Auch die besondere Art von schwarzem Lehm auf den Förderbändern des Ofens wurde analysiert. Am Brennofenbereich zeigten die Messinstrumente ein starkes, einzigartiges Spektrum mit einem Wellenlängenbereich 2 bis 25 Mikrometer. Die in fast zwei Jahren durchgeführten Messungen der Forscher an den Arbeitsplätzen und im nahen Steinbruch konnten jetzt das seltene Phänomen erklären. Der Forschungsbericht an die chinesische Regierung war fertig. Das Team fand heraus, dass in dem abgelagerten schwarzen Lehm rund um die Brennöfen 33 Spuren von Mineralien in 43 chemischen Verbindungen enthalten sind, wie sie auch im menschlichen Körper vorkommen und Voraussetzung für eine stabile Gesundheit sind.
Die Hauptbestandteile sind Fe(Eisen), Se(Selen), Mn(Mangan), Zn(Zink), Co(Cobalt), Ni(Nickel), Cu(Kupfer), Cd (Kadmium). Durch die Glut der Öfen wurden diese Mineralien erhitzt und sendeten elektromagnetische Wellen (Akupunkturstrahlen) aus, die vom menschlichen Körper besonders gut absorbiert wurden und bei den Arbeitern biologische Effekte produzierten. Mit naturwissenschaftlichen Untersuchungen konnte ein bis dahin unerklärliches Phänomen geklärt werden.

So wurde die TDP-Lampe entwickelt. Ihre Mineralienplatte ist mit diesen Mineralien bedampft, so dass bei Erwärmung der Platte „die Ziegelbrennereibedingungen“ hergestellt werden.

Die Original TDP-Lampe kann bei folgende Anzeichen angewandt werden:

• Verspannungen
• Arthrose
• Muskelbeschwerden, Muskelkater, Verstauchungen
• Rücken- und Gelenkproblemen
• Knie- und Rückenbeschwerden
• Halswirbelsäulebeschwerden
• Schulterbeschwerden, Nackenbeschwerden
• Asthma
• Stress
• Schmerzen
• Allergien, Heuschnupfen
• Rheuma
• Osteoporose
• Erschöpfung, und viele andere mehr.

Aktuelle Studien zu weiteren medizinischen Anwendungen werden in diesem Jahr im Allgemeinen Krankenhaus Wien (AKH) und in der Reha-Klinik in Kowary (EMC Instytut Medyczny, Polen) erstellt.


Akupressur

Die Akupressur ist wie die Akupunktur eine traditionelle chinesische Heilmethode, die bereits vor über 6000 Jahren in China angewendet wurde und dort An-Mo ( An = Druck, Mo = reiben) oder Tui-Na genannt wird. Sie ist wahrscheinlich die historisch ältere Methode und ist sanfter als Akupunktur, da die einzelnen Körperpunkte bzw. Leitbahnen mittels Fingerdruck und Reiben und nicht durch Stechen angeregt oder beruhigt werden. Durch den Druck auf die Akupressurpunkte entsteht eine Art elektrischer Strom, der Signale durch das Netz der Muskelhäute (Faszien) schickt und so Organe und Gewebe, die ganz woanders liegen, reflektorisch beeinflußt. Der Name Akupressur ist im Westen analog zu Akupunktur geprägt worden und impliziert die Behandlung der Punkte bzw. Bahnen mit Druck. In China wurden die 361 Akupressurpunkte jahrtausendelang mit poetischen Namen (z. B. Meer der Energie , Sonnendurchflutetes Tal ) belegt, seit der Kulturrevolution und bei uns werden die einzelnen Punkte mit einer Buchstaben-Zahlen-Kombination gekennzeichnet.
Durch unsere langjährige (und fortdauernde) Ausbildung bei dem chinesischen Arzt Zhi Chang Li haben wir außerdem weitere wichtige Meridianpunkte auf Sondermeridianen und Wundermeridianen erlernt, die wir in die Behandlung einfließen lassen.
Zu den theoretischen Grundlagen dieses Systems von Bahnen und Punkten gehören die Vorstellungen von Yin und Yang und Qi, der Lebensenergie, die im Organismus zirkuliert.
Hilfe im Alltag
Mit Akupressur erreicht man nicht nur Schmerzlinderung, sogar Schmerzbefreiung, sondern auch Verbesserung von Beschwerden und »Alltagswehwehchen«. Die Technik ist recht schnell erlernbar, Routine erlangt man durch tägliche Übung. Unbestritten ist der günstige Einfluß der Akupressur auf die inneren Organe und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
Die Grundtechnik der Akupressur ist der feste Druck mit der Fingerkuppe. Dieser Druck kann vom Daumen, aber auch von einzelnen Fingern, der ganzen Handfläche oder aber auch nur der Handkante oder den Knöcheln ausgeübt werden. Der Druck sollte nie länger als eine Minute andauern, er sollte langsam und gleichmäßig verstärkt werden. Unmittelbar nach der Akupressur kann man ein leichtes Schwindelgefühl verspüren. Bleiben Sie einige Minuten entspannt liegen oder sitzen, ehe Sie wieder Ihren Tagesanforderungen nachgehen.

Heilbereiche
Wie bereits gesagt, gibt es 361 über den ganzen Körper verteilte Akupressurpunkte, über die eine Vielzahl von Krankheiten geheilt werden können.
Erfolgreich mit Akupressur behandelt werden u. a.:
•Angstzustände
• Appetitlosigkeit
• Asthma
• Blähungen
• Depressionen
• Durchblutungsstörungen
• Gallenkolik
• Gedächtnisschwäche
• Heuschnupfen (Vorbeugung)
• Kopfschmerzen
• Magenschmerzen
• Rückenschmerzen
• Streß
• Schlafstörungen
• Wetterfühligkeit
Bei uns im Westen werden verschiedene Akupressurmethoden praktiziert, einige arbeiten mit den Punkten, andere mit den Bahnen, den sogenannten Meridianen, einige behandeln durch die Kleidung, andere auf der bloßen Haut.


Aminas Vitalkost

Die Mischungen der AMINAS® Vitalkost bestehen aus den ganzen essbaren Teilen jeweils mehrerer gut bekömmlicher und vitalstoffreicher pflanzlicher Zutaten ohne zugesetzte Wirkstoffe. Ihre Bestandteile sind nach der Ernte in rohem Zustand schonend getrocknet und mit Ausnahme der enthaltenen Flakes und Pops faserfein vermahlen. Einige von diesen sind in ihrer Herstellung kurzzeitig einer Hitzebehandlung ausgesetzt. Sie erhalten die Konsistenz und Homogeneität der Mischungen über längere Zeiträume trotz häufigen Öffnens und Schließens der Behältnisse. Sie dienen aber auch der besseren Akzeptanz als Lebensmittel und sorgen für eine gute Verträglichkeit.

Sie haben die Wahl unter fünf Standardsorten unterschiedlichen Geschmacks:
• Aminas® Vitalkost – Beerenernte (500 g)
Zutaten: Amaranth, Quinoa, Reis, Apfel 15%, Himbeere 4%, Brombeere 4%, Holunderbeere 4%, Hagebutte 3%
Aminas® Vitalkost – Zitrusfrüchte (500 g)
Zutaten: Amaranth, Quinoa, Orange 12,5%, Zitrone 9%, Apfel 8,5%
• Aminas® Vitalkost - Grüne Vielfalt (500 g)
Zutaten: Amaranth, Quinoa, Topinambur, Chlorella 5%, Brennnessel 5%, Spinat 5%, Zucchini 10%, Brokkoli 5%
• Aminas® Vitalkost Wurzelgemüse (500 g)
Zutaten: Amaranth, Quinoa, Topinambur 10%, Karotten 10%, Pastinaken 10%, Steckrüben 10%, Rote Beete 5%
• Aminas® Vitalkost Kakao-Apfel-Nuß (500 g)
Zutaten: Amaranth, Quinoa, Apfel 20%, Kakao 15%, Haselnuss 10%

Die Basis aller Sorten besteht aus den Samen der - glutenfreien - Scheingetreide Amaranth und Quinoa. die aus Peru und Bolivien als reine Bio-Ware beschafft wird. Durch regelmäßige interne Kontrollen wird sichergestellt, daß auch die Zutaten aus konventionellem Anbau kaum messbare Anteile an Schadstoffen haben.
Vor einigen Jahren hat der Entwicklungsleiter Rolf Ehlers eine grundlegende Entdeckung gemacht, die ihn zur Entwicklung der AMINAS® Vitalkost geführt hat. Er wollte in verständlichen Worten darlegen, worum es dabei im Einzelnen geht und warum die Umstellung auf diese neue Kostform nach seiner Überzeugung entscheidende körperliche und mentale Vorteile bringt. In aller Kürze vorweg die beiden "Säulen", auf denen AMINAS steht:
1. Die bessere körpereigene Bereitstellung des bei vielen Menschen knappen, für den Organismus aber unverzichtbaren Neurohormons, des "Wohlfühlhormons" S e r o t o n i n .

2. Die bessere tägliche Versorgung des Menschen mit der Fülle der Vitalstoffe aus
n a t i v e r Nahrung.

Beide Vorgänge haben für Rolf Ehlers große Bedeutung. Die Nutzung nativer Nahrung zumindest einmal am Tag auf leeren Magen ist der von ihm entdeckte und nach seinem Dafürhalten sichere Weg zur körpereigenen Synthese des zerebralen Serotonins.

Für mehr Informationen besuchen Sie die Seite www.aminas.de.


Aromaölmassage

Die Armaölmassage fördert auf Basis einer klassischen Massage das ganzheitliche Zusammenspiel von Körper und Seele. Die Kombination aus Wärme und Massage baut Stress ab, harmonisiert die Gefühle und fördert Wohlbefinden sowie Gesundheit. Wir beginnen mit entspannender Tiefenwärme und lassen eine medizinische Aromamassage folgen.
Einen Namen hierfür gibt es bereits – Medizinische Wellness.
Profitieren Sie von diesem Trend und gönnen Sie sich seine ganz persönliche „Wellness-Auszeit”.
Auf der Basis eines hochwertigen Jojoba- oder Johanniskrautöls in Kombination mit wertvollen ätherischen Ölen bieten wir Ihnen eine anregende oder entspannende Aromaölmassage.


EM

EM ist die Kurzbezeichnung für die effektiven Mikroorganismen, die Prof. Dr. Teru Higa, vor gut 25 Jahren in Japan an der Ryukyus Universität auf Okinawa zusammenstellte.

Mit EM ist ihm eine Mischung von über 80 verschiedenen Arten von anaeroben und aeroben Mikroorganismen gelungen, die über lange Zeit zusammen im Gleichgewicht bleiben. Die Mischung der Mikroben ist so konzipiert, daß die einen von den Stoffwechselprodukten der anderen leben (selbstreinigende Mischung). Milchsäurebakterien, Hefen und Photosynthesebakterien bilden die größten Gruppen im EM.

Die natürlichen, nicht gentechnisch veränderten Mikroorganismen erzeugen zusammen starke regenerative, antioxidante und aufbauende Kräfte. Ähnliche Prozesse nutzt die Menschheit schon seit Jahrhunderten z.B. bei der Herstellung von Sauerkraut, Joghurt, Bier, Wein u.a. So weiß man, daß das fertige Sauerkraut mehr Vitamine und Enzyme enthält als das Kraut. Hier kann man erkennen, daß tatsächlich neue Stoffe und Verbindungen durch die Fermentation entstehen. Diese Tatsache macht man sich bei der vielfältigen Anwendung der EM-Technologie inzwischen weltweit zunutze. Auch wenn dieser Vielfalt Fachleute oft mit Vorbehalten entgegentreten, überzeugen in der Praxis die Ergebnisse überall dort, wo EM als mikrobieller Symbioselenker eingesetzt wird.

Wir führen in unserem Verkaufsbereich EM–Keramikpipes und -ringe, EM–Naturkosmetik,EM–Salz und die wunderschönen EM-Krüge von Lothar Spohr, in denen die EM in die Keramik eingearbeitet sind und ihre Information über die Schwingung auf den Kruginhalt übertragen.
Weitere EM-Produkte können wir auf Anfrage für Sie bestellen.

Wenn Sie ausführliche Informationen wünschen, schauen Sie doch in die Internetseite www.emiko.de hinein. Hier beziehen wir unsere Produkte für Sie.


Entspannungsmöbel

Unsere Klangmöbel sind eine Verbindung von Entspannungsmöbel, Musik- und Klangerleben und formschönem Design. Auf ihnen wird es möglich, Musik oder Klänge zu hören und als „good vibration“ spürbar zu erleben.
Musik und Klang ist ein wichtiger Faktor – Musik beeinflusst das Gemüt, die Psyche und das Immunsystem. Der ganze Körper hat Kontakt mit dem Instrument Klangmöbel. Da unser Körper fast nur aus Wasser besteht, überträgt sich mit den Klängen ihre Schwingung auf alle Zellen. Dadurch gelingt es den meisten Menschen, leichter „abzuschalten“ und intensiver zu entspannen. Eine kurze Erholungsphase auf der KlangWoge genügt zum raschen Regenerieren ( Power-Nap-Effekt).

KlangWoge Balance
Auf der Entspannungsliege KlangWoge, die durch ihr ergonomisches Design eine äusserst entspannte Liegeposition ermöglicht, kann man gleichzeitig durch die unter der Liegefläche installierten Resonatoren eine sanfte Musikmassage mit der eigenen Lieblingsmusik oder eine geführte Trancereise genießen.

Der Klangschaukelstuhl "Premium" KLPS
Der Klang-Schaukelsitz ist ein bequemes und repräsentatives Entspannungsmöbel, in dem Sie angenehme Saitenklänge im ganzen Körper spüren können. Streichen Sie einfach mit den Fingern über die Saiten und genießen Sie eine wohltuende “Klangmassage” im Resonanzraum.

Auf Wunsch können Sie in unserem physiotherapeutischen Bereich die KlangWoge „live“ erleben. Sollten Sie Interesse haben, dieses Möbel zu Hause zu genießen, beraten wir Sie gern.


Erstuntersuchung Check up

Individuelle Erstuntersuchung (Check up)
Die Erstuntersuchung ist für uns unverzichtbare Grundlage für eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlung.

Sie hilft uns
• bei der Wahl der richtigen Therapiemöglichkeiten
• bei der Suche nach Ursachen für Ihre Beschwerden
• Sie auf dem Weg zu mehr Gesundheit zu unterstützen

Das sind die Inhalte der Erstuntersuchung:
• Erstellung eines funktionellen Status (s. dort)
• Anamnese, Funktionsanalysen und Palpation
• Dokumentation der Ergebnisse und Befunderläuterung
• Abstimmung individueller Behandlungsmethoden mit Ihnen

Unsere Empfehlung: Erarbeiten Sie mit Ihrer/Ihrem Therapeutin/Therapeuten ein individuell auf Sie abgestimmtes Eigenübungsprogramm. Das verkürzt den Weg zur Gesundheit.


FBL

Was ist FBL?

Die Funktionelle BewegungsLehre Klein-Vogelbach® ist ein Modell für die Bewegungsbeobachtung.
Sie dient der Analyse der Konstitution und Statik eines Patienten, der Betrachtung seines Bewegungsverhaltens und der Planung und Durchführung von spezifisch auf ihn abgestimmten therapeutischen Übungen.
Die Voraussetzungen und Bewegungen, die ein Patient in die Therapie mitbringt, genau zu untersuchen, und somit Quellen für seine Abnutzungen oder seinen Schmerz herauszufinden, stellt eine Besonderheit im therapeutischen Alltag dar.
Bei Betrachtung der neuesten neurobiologischen Erkenntnisse stellt man schnell fest, daß
die Schweizer Gymnastiklehrerin und Physiotherapeutin Frau Dr. med. hc. Susanne Klein-Vogelbach (1909–1996) mit ihrem großen Wissen, ihrer enormen Beobachtungsgabe und Intuition ihrer Zeit weit voraus war. Sie hat ein Konzept erstellt, das sich inzwischen lange bewährt hat und fortdauernd gilt.
Die FBL ist aus der Praxis entstanden. Sie ist bei der Behandlung von Patienten und im Umgang mit Schülern während des Unterrichts weiterentwickelt worden. Es ist wichtig zu sehen und zu wissen, was alles geschieht, wenn sich ein Mensch bewegt, und zu erkennen, wann und warum sich Abweichungen von der Normalität einstellen. Abweichungen setzen ein Leitbild voraus, von dem abgewichen worden ist.
Als Leitbild hat die FBL das normale Bewegungsverhalten eines gesunden Menschen gewählt.

Kurzbeschreibung:

Nach Klein-Vogelbach gibt es einen Idealkörperbau, von ihr „Hypothetische Norm“ genannt. Er zeichnet sich durch eine optimale Gewichtsverteilung und günstige Längen, Breiten und Tiefen des Rumpfes sowie der Extremitäten aus. Der ideale Körperbau
ermöglicht ein ökonomisches Bewegungsverhalten.
Der Therapieansatz der FBL folgt dem Ansatz des ökonomischen Prinzips: maximale Leistung bei minimalem Kraftaufwand und minimalem Verschleiß.

Funktioneller Status

Die Grundlage für die Behandlung bildet die Erhebung des „funktionellen Status“ (Befund), der die Abweichungen von der Norm erfasst und das „funktionelle Problem“ beschreibt.
So wird genau erfasst, in welchem Bereich die Defizite des Betroffenen liegen und wie sie günstig beeinflusst werden können.
Wichtiges Lernziel ist es, therapierelevante Untersuchungsergebnisse zu erkennen und demzufolge ein realitätsnahes funktionelles Problem des jeweiligen Patienten formulieren zu können. Aufbauend auf der Formulierung des funktionellen Problems ist das therapeutische Vorgehen einfacher festzulegen.
Die Behandlung erfolgt mit therapeutischen Übungen sowie Behandlungstechniken. Diese
beinhalten neben einer sehr detaillierten Instruktion des Patienten auch die Abwandlung von Modellübungen auf sein funktionelles Problem.

Behandlungsinhalte
• Therapeutische Übungen* sind erprobte Übungen, die ein differenziertes Training ermöglichen, das an die Patientenbeschwerden angepasst ist. Anwendbar sind diese Übungen auf alle Körperregionen bei funktionellen Störungen oder Beeinträchtigungen des Bewegungssystems.
• Therapeutische Übungen* mit dem Ball
• Hubfreie/hubarme Mobilisation (Bewegung mit reduziertem Einfluß der Schwerkraft)
• Widerlagernde Mobilisation (Erreichen des aktuellen endgradigen Bewegungsausmaßes durch Gegenbewegung)
• Mobilisierende Massage (Massagegriffe quer zum Faserverlauf bei gleichzeitiger hubfreier Mobilisation)
Ganganalyse und Gangschule, basierend auf festen Beobachtungskriterien
(* gebräuchlicher Begriff der Methodenbeschreiberin)

Ziele
Mit Hilfe von therapeutischen Übungen soll der Patient lernen, sein funktionelles Problem selbst zu behandeln und zu einem ökonomischen Bewegungsverhalten zurückzufinden.
Ist dieses Ziel nicht zu erreichen, muss der Therapeut den bestmöglichen Kompromiss finden.

Anwendungsbeispiele
Schmerzen und funktionelle Bewegungseinschränkungen am gesamten Bewegungsapparat

Musikerprogramm

Mit dem Musikerprogramm hat Frau Dr. S. Klein-Vogelbach etwas ganz besonderes geschaffen. In ihren letzten Lebensjahren widmete sie ihr Schaffen Berufsmusikern, die aufgrund von Beschwerden im Halswirbelsäulen-, im Schulter-Nacken- und Armbereich schon längere Zeit nicht mehr in der Lage waren, ihrem Beruf nachzugehen.
Sie entwickelte hier ein reichhaltiges Übungsprogramm, welches sich auf Beschwerden in o.g. Bereichen bezieht, jedoch auch von „Nicht-Musikern“ durchgeführt werden kann und sehr effektive Linderung im Bereich von Kopf-, Schulter-Arm- und Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule verschaffen kann.


Gua Sha

Gua Sha...
...oder die Kunst,mit Reibung wirkungsvoll
Stagnation und Schmerz zu behandeln.


Eine weitere, ebenso alte wie altbewährte Technik der TCM stellt Gua Sha Fa dar.
In China ist es die „Behandlungsweise des Volkes“. Überall in ländlichen Gebieten, die eine ungenügende medizinische Versorgung haben, kennt man diese Methode und wendet sie bei vielen Erkrankungen an. Verwendet wird hier oft ein chinesischer Suppenlöffel, der mit seinen abgerundeten Kanten keine Schmerzen erzeugt und dessen Form sich praktisch allen Körperarealen anschmiegt. Auch Münzen oder Marmeladegläser kamen zum Einsatz.
Hier in Deutschland wird das Gua Sha Fa als „Geheimtip“ unter Therapeuten gehandelt.
Wir nutzen in unserer Praxis hochwertige Jade- und Hornschaber, die sich an den Körper anpassen und gut desinfizieren lassen.
Gua
steht hier für Techniken wie
• Reiben
• Ziehen
• Schaben
• Ausstreichen

Sha
bezeichnet im Chinesischen ein Syndrom (ein Symptome-Komplex), welches durch Stagnation von Qi (Lebensenergie) zu folgenden Erkrankungen führen kann:
• Augenerkrankungen
• Schmerzen z.B. im Arm, Kopfbereich und in der Lendenwirbelsäule
• chronische Erkrankungen
Diese Erkrankungen werden durch Eindringen schädlicher Umwelteinflüsse wie Wind, Kälte, Sommer-Hitze und Feuchtigkeit hervorgerufen.
Diese Methode eignet sich besonders gut für Beschwerden des Bewegungsapparates, Muskel- und Gelenkschmerzen, aber auch für grippale Infekte und Ähnliches.

Fa
bedeutet im chinesischen soviel wie reinigen, wegschwemmen, abschwemmen.

Die Behandlung
Das schmerzende Körperareal wird mit speziellen Ölen vorbehandelt, danach wird die Körperoberfläche in diesem Areal mit Hilfe eines Gua Sha Schabers, dessen Kanten entsprechend abgerundet sind, gerieben.
Es wird solange gerieben, bis die oberflächlichen Blutgefässe sich zu öffnen beginnen und die umliegende Haut entsprechend gerötet ist und sich Petechien (stecknadelkopfgroße Blutungen) bilden. Die betroffenen Schmerzareale werden großzügig bearbeitet.
Die Methode mag zwar im Moment etwas „fremd“ erscheinen, sie ist jedoch durchaus angenehm. In dem Moment, in dem sich die Kapillaren eröffen, sollte der Therapeut die Behandlung stoppen, damit der ausleitende und entgiftende Effekt einsetzen kann.
Das Wirkungsspektrum von Gua Sha ist groß. Es führt • durchblutungsfördernd
• entspannund
• schmerzlindernd
• Stoffwechselaktivierung
• Eliminierung der pathogenen Faktoren
• Harmonisierung des Qi-Flusses
• Anregung der Harnausscheidung
• Anregung der Hautfunktion
• Ableiten von Toxinen über die Haut
• Anregung der inneren Organe über:
Akupunkturpunkte, Headsche Zonen, Reflexzonen, Cuti-viscerale Reflexbogen, Osteo-viscerale Reflexbogen
• Eigenbluttherapie, aufgrund der Petechien
• unspezifische Immunstimmulierung

Sinnvollerweise sollte Gua Sha nicht eingesetzt werden, wenn Sie gleichentags oder einige Tage bis Wochen darauf ein Sonnenbad nehmen wollen. Ausserdem sollten die geöffneten Poren nicht Wind und der Kälte ausgesetzt werden.


Moxibustion

Bei der Moxibustion handelt es sich um einen Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin. Bei diesem Heilverfahren werden Akupunkturpunkte erwärmt, und wie bei der Nadelakupunktur handelt es sich auch hier um eine jahrtausendealte Methode.
Die Erwärmung geschieht durch das Abbrennen von Moxakraut, wofür Beifuß (Artemisia vulgaris) verwendet wird. Die Heilpflanze wird getrocknet und dann zu verschiedenen Formen von Moxa verarbeitet, meist Kegel oder sog. Moxazigarren.
Nach der traditionellen Vorstellung werden durch die erwärmende, yangstärkende und feuchtigkeitsvertreibende Wirkung vor allem Kälte-, Wind- und Feuchtigkeitserkrankungen behandelt. Nach westlicher Vorstellung werden durch die lokale Wärmezuführung eine regionale Mehrdurchblutung und die Stoffwechselaktivität angeregt. Eine systemische Wirkung wird dabei über die Reflexzonen und Stimulation des Immunsystems erreicht.

Moxibustion gegen Erkrankungen aufgrund von Kälte oder Feuchtigkeit
Die Traditionelle Chinesische Medizin gibt an, dass die Moxibustion das Yang stärkt. Dieses vertreibt Kälte und Feuchtigkeit aus den Meridianen. Auch ein stagnierendes Qi (Lebensenergie) wird so wieder ins Fließen gebracht. Aus westlicher Sicht verbessert die Moxibustion hauptsächlich die Gewebedurchblutung und beruhigt. Aus chinesischer Sicht ergeben sich für dieses Heilverfahren in erster Linie folgende Anwendungsbereiche:
• chronisches Asthma
• chronische Bronchitis
• chronischer Durchfall
• Schwächezustände nach anderen chronischen Erkrankungen
• andere Erschöpfungsreaktionen

Indirekte Moxibustion

Bei der indirekten Moxibustion, wie wir sie anwenden, entsteht keine direkte Berührung des Moxakrauts mit dem Körper. Bei der Behandlung werden durch das Abbrennen einer Moxazigarre (in dünnes Papier gerollte Moxastange) über einem Meridian die Akupunkturpunkte angeregt oder sediert.
Eine qualitativ hochwertige Moxa verbrennt mit einem typischen Geruch, der an hochwertige Räucherstäbchen erinnert. Moxibustion wird von den meisten Patienten als sehr angenehm empfunden.
Streng genommen lässt sich die Moxibustion kaum von der Akupunktur trennen, denn die theoretischen Grundlagen der Medizin, auf der die Moxibustion beruht, ist die klassische chinesische Medizin (TCM und japanische Medizin als Unterkategorien). Im Chinesischen wird sie daher auch mit ZhenJiu bezeichnet, das entspricht der Übersetzung in Aku-Moxa-Therapie.
Die beim Verbrennen entstehende Wärme dringt sehr tief ins Gewebe ein, vergleichbar mit Infrarotwärme. So kann mit Moxa dem Akupunkturpunkt Wärme und Energie zugeführt werden. Von der Art der Moxibustion hängt ab, ob die wärmende Eigenschaft im Vordergrund steht oder die nährende, energieauffüllende und bewegende Fähigkeit. Gerade bei geschwächten Patienten mit Mangelsyndrom ist daher die Moxibustion der reinen Akupunktur oft vorzuziehen.

Nicht angewendet wird die Moxibustion im Gesicht, am Schädel und in der Nähe von Schleimhäuten. Der Nabel, der für die Akupunktur verboten ist, ist dagegen ein wichtiger Anwendungspunkt.

Selbstbehandlung ist möglich
Eine Selbstbehandlung mit Moxibustion ist möglich und hat sich als sinnvoll erwiesen. Hierfür wird dem Patienten das Wesen und die Funktionsweise der Moxibustion erläutert und gezeigt. Dann markieren wir ausgewählte Akupunkturpunkte mit einem Filzstift, die der Patient nach Waschen oder Duschen nachzeichnen muss. So können Sie zu Hause die mitgegebene Moxazigarre abbrennen. Deutliche Besserung der Symptome zeigte sich bei dieser Art der Moxa-Behandlung bei Patienten mit Schwächestörungen (nach der TCM).


Physiobalance - Die IFK Wellnessmarke

Der Wellnessmarkt ist bunt und unüberschaubar für Verbraucher, qualifizierte Angebote nur schwer von unseriösen Schnäppchen zu unterscheiden. Nun gibt es in Bad Bevensen einen neuen Wellnessanbieter, der nicht nur für Entspannung und Wohlbefinden sorgt, sondern auch fachliches Know-how gewährleisten kann:
die Privatpraxis für Physiotherapie Regina Furgler und Katrin Gräfe, die zum Wellness-Netzwerk „PhysioBalance“ des Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten - IFK e. V. gehört. Die therapeutischen Wellness-Angebote kombinieren Wohlfühlelemente mit gezielten gesundheitsfördernden Maßnahmen. Wir bieten:

• Individuelle Erstuntersuchung
• Physiotherapie mit funktionellen und osteopathischen Behandlungsmethoden, TCM
(Traditionelle Chinesische Medizin), Trauma-Heilung SE (Somatic experiencing) nach
Peter Levine
• Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht (Schmerzpunktpressur und Engpassdehnungen)
• Präventionsleistungen zu folgenden Themen:
• Beckenbodenbalance
• Lebendiger Atem
• Fit und gesund im Alter
• Stressreduktion
• Stilles Qi Gong
• Klangmassage nach Peter Hess
• Klangwoge (sanfte Musik und Naturgeräusche über die Resonatoren am Holz im Körper als Schwingung erleben, sofortige tiefe Entspannung)
• Klang-Schaukelsitz (Saitenklänge am Holz im Resonanzraum als Entspannung erleben)
• wöchentliches „Klangbad“ (entspannt auf der Matte halbe Stunde die Klänge von Fen- und TamTam-Gong sowie Klangschalen als Schwingung im Raum und Körper erleben)
• Hypnotherapie und Trancereisen (auch auf der Klangwoge möglich)
• Aromamassage, auch mit der PINO Massagekerze



Verkauf von medizinischen Wohlfühlprodukten, Stutenmilchkosmetik, EM (Effektive
Mikroorganismen)-Produkten, ausgewählten Fachbüchern, CDs für Entspannung und
Trancereisen
Café Lichtblick als Veranstaltungsraum für medizinische und Gesundheitsthemen,öffentlicher kostenloser Sprechstunde zu unseren Behandlungsmöglichkeiten

Der Begriff Wellness wird heute meist für passive Wohlfühl-Angebote verwendet, wie z. B. eine klassische Entspannungsmassage. Aktive Bewegungen bleiben oft unberücksichtigt, obwohl sie entscheidend zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden beitragen.

Die therapeutische Wellnessmarke „PhysioBalance“ steht daher für die richtige Balance zwischen Entspannung und bewusster Bewegung. Zudem bieten Physiotherapeuten einen weiteren, wichtigen Vorteil: Sie können vor jeder Wellnessanwendung prüfen, ob diese überhaupt geeignet ist.


Physiobalance - Die IFK Wellnessmarke

Der Wellnessmarkt ist bunt und unüberschaubar für Verbraucher, qualifizierte Angebote nur schwer von unseriösen Schnäppchen zu unterscheiden. Nun gibt es in Bad Bevensen einen neuen Wellnessanbieter, der nicht nur für Entspannung und Wohlbefinden sorgt, sondern auch fachliches Know-how gewährleisten kann:
die Privatpraxis für Physiotherapie Regina Furgler und Katrin Gräfe, die zum Wellness-Netzwerk „PhysioBalance“ des Bundesverbandes selbstständiger Physiotherapeuten - IFK e. V. gehört. Die therapeutischen Wellness-Angebote kombinieren Wohlfühlelemente mit gezielten gesundheitsfördernden Maßnahmen. Wir bieten:

• Individuelle Erstuntersuchung
• Präventionsleistungen zu folgenden Themen:
• Beckenbodenbalance
• Lebendiger Atem
• Fit und gesund im Alter
• Stressreduktion
• Stilles Qi Gong
• Klangmassage nach Peter Hess
• Klangwoge (sanfte Musik und Naturgeräusche über die Resonatoren am Holz im
Körper als Schwingung erleben, sofortige tiefe Entspannung)
• Klang-Schaukelsitz (Saitenklänge am Holz im Resonanzraum als Entspannung erleben)
• wöchentliches „Klangbad“ (entspannt auf der Matte halbe Stunde die Klänge von Fen-
und TamTam-Gong sowie Klangschalen als Schwingung im Raum und Körper erleben)
• Aromamassage, auch mit der PINO Massagekerze


Verkauf von medizinischen Wohlfühlprodukten, Stutenmilchkosmetik, EM (Effektive
Mikroorganismen)-Produkten, ausgewählten Fachbüchern, CDs für Entspannung und
Trancereisen
Café Lichtblick als Veranstaltungsraum für medizinische und Gesundheitsthemen, öffentlicher kostenloser Sprechstunde zu unseren Behandlungsmöglichkeiten

Der Begriff Wellness wird heute meist für passive Wohlfühl-Angebote verwendet, wie z. B. eine klassische Entspannungsmassage. Aktive Bewegungen bleiben oft unberücksichtigt, obwohl sie entscheidend zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden beitragen.

Die therapeutische Wellnessmarke „PhysioBalance“ steht daher für die richtige Balance zwischen Entspannung und bewusster Bewegung. Zudem bieten Physiotherapeuten einen weiteren, wichtigen Vorteil: Sie können vor jeder Wellnessanwendung prüfen, ob diese überhaupt geeignet ist.


Pino Bienenwachspackung

Therapeutische Wärme und Entspannung für den Körper
Bei Muskel- und Gelenkschmerzen, rheumatischen Erkrankungen sowie Kopfschmerzen und Migräne fördert die Bienenwachs-Wärmetherapie die intensive Wärmeausbreitung im oberflächlichen und tiefen Gewebe und wirkt regulierend auf die Wärmeverteilung im Körper.

Pflegeerlebnis für die Haut
Neben vielen wertvollen Inhaltsstoffen enthält Bienenwachs zellanregendes Vitamin A, welches bekannterweise gegen Trockenheit der Haut verwendet wird. Nach Wärmeanwendungen mit der Bienenwachspackung ist die Haut samtweich und geschmeidig.

Aromatisches Dufterlebnis für die Sinne
Die Erwärmung der Bienenwachspackung ist leicht, aber kraftvoll, und das Bienenwachs entwickelt dabei ein angenehmes Aroma. Duft und Farbe des Bienenwachses und der feine Seidenstoff machen die Bienenwachstherapie zu einer Anwendung für Ästheten!

100% natürliche Materialien
Für die Bienenwachs-Wärmepackung wird nur Bienenwachs in Naturbau-Qualität verwendet und auf reine Seide aufgebracht, die aus den Kokons der Seidenraupe gewonnen wird. Seide wirkt auf den Körper harmonisierend. Die Wärme verteilt sich gleichmäßig. Im Gegensatz zu anderen Wärmepackungen entwickelt sich eine sanfte Wärme kombiniert mit aromatischem Duft. Die im wertvollen Propolis enthaltenen natürlichen Wachse, Harze, Vitamine, Spurenelemente, Öle, Enzyme und Pollenbalsame
sorgen für eine Regenerierung und Vitalisierung der Haut. Naturbauwachs stammt ausschließlich aus schonender Bienenhaltung und ist nahezu rückstandsfrei, denn bei der Verarbeitung werden keinerlei Chemikalien verwendet. Dank der großen Geschmeidigkeit der Bienenwachspackung passen sich die dünnen Wachsauflagen den unterschiedlichsten Körperstrukturen perfekt an.


Pino Massagekerzenmassage

Entspannung mit allen Sinnen
Eine ausgiebige Massage hilft körperliche Verspannungen zu lösen und ist wohltuend für Geist und Seele. Mit den PINO Massagekerzen wird sie zu einem ganz besonderen Verwöhnerlebnis für die Sinne – eine Auszeit vom Alltag!
Durch die verschiedenen, einzigartigen Düfte und ihr sanftes Licht erzeugt die Massagekerze eine harmonische Atmosphäre. Die besonders geschmeidige Behandlung mit der warmen, hautpflegenden Wachskomposition, Kokosöl und weiteren wertvollen Inhaltsstoffen sorgt für Wohlbefinden und ein samtig-weiches Hautgefühl.
Aufgrund der großen Auswahl an natürlichen Düften lässt sich für jeden Typ die richtige Stimmung erzeugen.

Natürliche Düfte und samtweiche Haut
Verschiedene rein ätherische Öle und Extrakte beeinflussen die Stimmung je nach Auswahl. So können sie den aktivierenden, beruhigenden oder balancierenden Charakter vermitteln.
Wir führen folgende Düfte:
• Honig Ingwer
• Orange Lemongras
• Limette Bambus
• Zitrone Minze
• Wildrose
• Lavendel Rosenholz

Alle PINO Massagekerzen sind dermatologisch geprüft und kommen ohne Farb-, Konservierungsstoffe, synthetische Parfums und Mineralöle aus.


Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation PNF

Die Abkürzung PNF steht für: Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation, und bedeutet das Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur.
Gemeint ist damit in der Physiologie die Reizbildung und -leitung im nervalen und muskulären System für ein sinnvolles Zusammenspiel aller Muskeln und Gelenke des Körpers.
PNF ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, welche v. a. in der Neurologie Anwendung findet, aber aufgrund ihrer funktionell-physiologischen Grundlage auch in der allgemeinen Physiotherapie angewandt wird.
Die PNF-Methode wurde in den Jahren von 1946 bis 1951 vom Neurophysiologen Herman Kabat (1913–1995) und der Physiotherapeutin Margaret Knott (1913–1978) in Vallejo (Kalifornien, USA) entwickelt.
Bei der PNF-Methode wird u. a. versucht, gestörte Bewegungsabläufe zu normalisieren. Dazu werden die Druck- und Dehnungsrezeptoren in Muskeln (Propriozeptoren), aber auch Sehnen, Gelenkkapseln und Bindegewebe z. B. durch Druck, Dehnung, Entspannung oder auch Streckung stimuliert. Diese Abläufe werden in bestimmten festgelegten Reihenfolgen durchgeführt. Dadurch kommt es in den Muskeln zu einer vermehrten Reaktion, also z. B. einer vermehrten Muskelkontraktion oder -entspannung.
Sie gehört zu den "Basis-Methoden" der Physiotherapie und zeichnet sich durch komplexe Bewegungsmuster aus, welche grundsätzlich in diagonalen Mustern (sogenannte Pattern) verlaufen.

Behandlungsziele

• Muskelspannung normalisieren (z. B. Spastizität herabsetzen oder schwache bzw. gelähmte Muskeln aktivieren) = fazilitieren
• Fördern der motorischen Kontrolle
• Fördern der Mobilität
• Fördern der dynamischen Stabilität, Ausdauer, Kraft
• Fördern der Geschicklichkeit, Koordination


Schröpfkugelbehandlung und -massage

Sie interessieren sich für eine Schröpfkugel-Behandlung nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin. Dies ist ein guter Entschluss!
Die Schröpfkugel-Behandlung ist sehr schonend und ohne ernstere Nebenwirkungen anzuwenden. Sie stellt eine sehr effektive Maßnahme im Rahmen der Schmerztherapie dar.
Durch den Unterdruck, der in den Kugeln hergestellt wird, werden Akupunktur-Punkte stimuliert und die Durchblutung angeregt. Die Behandlung wirkt auf innere Organe und vegetativ ausgleichend. Der Muskeltonus wird günstig beeinflusst.
Neben einer vergleichbaren Akupunktur-Wirkung kann hierbei sogar teilweise noch besser als mit der Akupunkturnadel die Energie in Bewegung gesetzt werden, was den freien Fluss der Energie wieder herstellt.
Diese Therapiemethode ist bei der Behandlung bestimmter Schmerzzustände der konventionellen Therapie (Schmerzmittel) oftmals überlegen. Dies gilt nicht nur für die Wirkung, sondern auch für die Wirkdauer dieser Behandlungsform.
Aber nicht nur bei Schmerzen, sondern auch bei anderen Erkrankungen ist die Schröpftherapie gut anwendbar. Hierzu zählen z.B. auch Hypo- und Hypertonie, Asthma bronchiale, Erkältungskrankheiten, Verdauungsstörungen, Dysmenorrhoe und viele andere.
Nach der Behandlung kann es für einige Tage zu Hämatomen (Bluterguss) kommen.

Nicht durchgeführt werden sollte die Behandlung bei Schwangerschaft oder gegenwärtiger Marcumar - Einnahme. Sollten Sie regelmäßig Aspirin, ASS oder ein Schmerzmittel nehmen, teilen Sie dies dem Therapeuten zu Beginn der Behandlung bitte mit. Wir setzen uns dann mit Ihrem Hausarzt in Verbindung, um abzuklären, ob die Behandlung bei Ihnen möglich ist.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Schröpfkugelmassage - hier massieren wir mit der angesaugten Kugel über den verspannten Rücken oder die betroffene Reflexzone.
Eine Schröpfkugelbehandlung dauert ca. 10 Minuten und ist in der Wirkung einer 30-minütigen klassischen Massage gleichzusetzen.


Selbsthypnose

Mit der Selbsthypnose haben Sie ein wundervolles Werkzeug an der Hand, von dem Sie vielfältig profitieren können. Unter anderem können Sie mit der Selbsthypnose Stressmanagement betreiben, Ihr Immunsystem ankurbeln oder lang ersehnte Ziele erreichen. Aber das Schönste daran ist, dass die Selbsthypnose keinerlei Arbeit macht und auch ohne langwierigen Lernprozess funktioniert. Sehen Sie es einfach als Kurzurlaub an, als Momente der Entspannung in einer hektischen Welt.

Was ist Selbsthypnose?

Die Selbsthypnose unterscheidet sich von der Fremdhypnose dadurch, dass kein fremder Hypnotiseur beteiligt ist. Die Suggestionen gibt man sich selber ein, nachdem man sich auch selber in den Zustand der Hypnose gebracht hat. Dies fällt vielen Menschen recht schwer. Mit unserer Hilfe werden Sie es jedoch bald lernen.
Im Zustand der Selbsthypnose produziert das Gehirn vornehmlich Alpha- oder Thetawellen. Es tritt ein Zustand tiefer Entspannung ein, die sogenannte Trance. In diesem Zustand ist das Gehirn empfänglicher für Suggestionen, weil das Bewusstsein weitgehend umgangen und das Unterbewusstsein direkt angesprochen wird. Auch Visualisierungen lassen sich in diesem Zustand leichter aufbauen und enfalten eine größere Wirkung.
Zu beachten ist auch, dass jede Fremdhypnose eigentlich eine Selbsthypnose darstellt. Das eigene Unterbewusstsein muss die Befehle des Hypnotiseurs erst akzeptieren. Tut es das nicht, gelangt man auch nicht in Hypnose.

Wozu ist Selbsthypnose gut?
Der Zustand der Selbsthypnose kann genutzt werden, um
• seelische Störungen wie Depressionen oder Angstzustände zu behandeln,
• Schlaflosigkeit, Schmerzen und psychisch bedingte Krankheiten, wie Allergien, Asthma oder Kopfschmerzen, zu lindern,
• Zahnarztbesuche oder Prüfungen stressfrei zu durchleben
• seine Persönlichkeit zu entwickeln, zum Beispiel mehr Selbstvertrauen, Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen und bejahende Lebenseinstellung zu erreichen.


Somatic Experiencing

Was ist Somatic Experiencing?

„Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Durch einschneidende Ereignisse hat dieses seine volle Flexibilität verloren. Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurück zu finden.“ Dr. Peter A. Levine

Die Verarbeitung von überwältigenden Erlebnissen, Schocktraumata wie Verkehrsunfällen, Stürzen, Operationen, schweren Krankheiten, von Missbrauch, Gewalt und Bedrohung, Verlust eines nahen Menschen, Naturkatastrophen, Krieg, u.a.m. erfordert bei nachfolgenden Hilfestellungen oder therapeutischen Maßnahmen eine besondere Sichtweise. Somatic Experiencing bietet die Möglichkeit, mit solchen Erfahrungen besonders behutsam, dennoch in der Tiefe erfolgreich zu arbeiten.
Die meisten Therapiemethoden berücksichtigen in der Regel nicht in ausreichender Weise die während eines bedrohlichen Ereignisses ablaufenden körperlichen Reaktionen. Anders das von Peter Levine entwickelte Modell zur Überwindung und Integration traumatischer Ereignisse. Es beruht auf Verhaltensbeobachtungen in der Tierwelt. Der zugrunde liegende biologische Mechanismus geht auf das Jäger-Beute-Verhalten zurück, einen ursprünglichen Reiz-Reaktions-Zyklus mit grundsätzlich drei Optionen: Flucht-, Angriff- und Totstell-Reflex.
Tiere in freier Wildbahn sind zwar häufig lebensbedrohlichen Gefahren ausgesetzt, werden jedoch nicht nachhaltig traumatisiert, da sie über angeborene Mechanismen verfügen, die es ihnen ermöglichen, die hohe, im Überlebenskampf mobilisierte Stress-Energie wieder abzubauen. Zwar sind wir Menschen mit grundlegend gleichen Regulationsmechanismen ausgestattet, doch wird die Funktionsfähigkeit dieser instinktgeleiteten Systeme häufig durch den „rationalen“ Teil unseres Gehirns gehemmt und außer Kraft gesetzt.
Dies kann bei uns Menschen dazu führen, dass die vom Körper im Alarmzustand bereit gestellte Überlebensenergie vom Nervensystem nur unvollständig oder verzögert aufgelöst wird. Der Organismus reagiert in der Folge weiterhin auf die Bedrohung der Vergangenheit. In diesem Falle sind die in der Gegenwart zu beobachtenden Reaktionsweisen, Verhaltensmuster, Überzeugungen, Gedanken und Gefühle der Person oft noch mit den erschreckenden Erfahrungen der Vergangenheit gekoppelt.

Für die Betroffenen entstehen oft verwirrende und auch beängstigende psychische und somatische Symptome. Diese zeigen sich, eventuell erst Jahre später, als Übererregbarkeit, Überaktivität, jähzornige Wutausbrüche, Ängste, Panik, Depressionen, Gefühle von Entfremdung, Konzentrationsstörungen, Dissoziation, Bindungsunfähigkeit, Schlafstörungen, Erschöpfung, chronische Schmerzen, Migräne, Nacken- und Rückenprobleme, Probleme mit dem Immunsystem oder dem Endokrinum, Burnout u.v.m.
Trauma entsteht, wenn bei Überreizung des Nervensystems der ursprünglich natürliche Zyklus von Orientierung, Flucht, Kampf und Immobilitäts-Reaktion nicht vollständig durchlaufen werden kann oder gar nicht erst zustande kommt.
Bei der Aufarbeitung der Folgen von Schock und Trauma muss deshalb die körperliche Reaktion auf das verursachende Ereignis als eigenes Phänomen verstanden und berücksichtigt werden.
Gelingt es dem Menschen, die biologischen Prozesse schrittweise und langsam zu vervollständigen, so kann die Person wieder Zugang finden zu ihren angeborenen, lebenswichtigen Reaktionsmöglichkeiten wie Orientierung, Flucht, Kampf, Verteidigung, und so ihre volle Lebensenergie zurückgewinnen, die zum Zeitpunkt der Überwältigung nicht zur Verfügung stand bzw. eingefroren ist.
„Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Es ist somit eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erfahrene Situation. Das Nervensystem hat dadurch seine volle Flexibilität verloren. Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurückzufinden.“ ( Peter Levine )
Mit SE wird das traumatische Ereignis körperlich und geistig „neuverhandelt“. Dabei ist nicht das Ereignis selbst entscheidend, sondern die Reaktionsweise des Nervensystems, d.h. wie die physiologischen Regulationskräfte des Nervensystems mit der Bedrohung fertig geworden sind. Mit SE ist es möglich, ohne Inhalt oder Erinnerung zu arbeiten, wenn das Ereignis emotional zu belastend erscheint. Eine mögliche Re-Traumatisierung bei der Aufarbeitung wird vermieden, indem die „eingefrorene“ Energie in kleinen Dosen „aufgetaut“ wird und schrittweise zur Entladung kommt. Durch das Aufspüren und Wiederbeleben dieser biologischen, körperlichen Abwehrkräfte entsteht aus dem traumabedingten Gefühl von Lähmung und Erstarrung ein Gefühl von Lebendigkeit und eine Eröffnung von neuen Möglichkeiten und Lebensfreude. Die tief verankerten Nachwirkungen von Trauma können sich schonend auflösen.

Literatur:
1. Levine, Peter A./Frederick, Ann: Waking the Tiger, North Atlantic Books 1997
2. deutsch : Trauma-Heilung, Das Erwachen des Tigers, Synthesis-Verlag 1999
3. Peter A. Levine, Maggie Kline: Verwundete Kinderseelen heilen, Kösel Verlag
4. Peter A. Levine (Vorwort), Mira Rothenberg: Children with Emerald Eyes: Histories
of Extraordinary Boys and Girls, North Atlantic Books, US
5. Diane Poole Heller, Laurence S. Heller: Crash Kurs zur Selbsthilfe nach
Verkehrsunfällen, Synthesis Verlag
6. Michael Gershon, Sebastian Vogel (Übersetzer): Der kluge Bauch, Goldmann Verlag


STUTENMILCH NATURKOSMETIK

Verwöhnen Sie sich mit unseren Stutenmilchprodukten aus der Stutenmilchfarm Grüne Oase bei Berlin. In den Produkten wird ein hoher Anteil an Stutenmilch verarbeitet. Dadurch verwöhnen die Stutenmilch und die pflegenden Substanzen bei der Anwendung der Kosmetikprodukte die Haut. Ihrer Haut zuliebe wird auf Konservierungsmittel, Konservierungsstoffe, Silikonöle (Dimethicone), Parabene und Paraffinum Liquidum verzichtet. Die Kosmetikprodukte eignen sich für jeden Hauttyp.

Diese Kosmetik verwendet nur unbehandelte, unbestrahlte und langjährig bewährte Inhaltsstoffe. Ihre Hersteller achten bei der Auswahl der Grundstoffe kompromisslos auf Qualität.

Stutenmilch und Stutenmilchprodukte erfreuen nicht nur Sie selbst, sondern auch Freunde und Bekannte.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite www.stutenmilchfarm.de


TDP®-Lampe GOU GONG

Die Original TDP®-Lampe GOU GONG
Technik aus der Natur entwickelt

Die Wirkung der Original TDP® - Lampe ist einzigartig. Wenn die Mineralienplatte der Original TDP - Lampe, die aus einer Mineralienformation mit 33 Mineralien besteht, eine bestimmte Temperatur erreicht, entsteht ein Biospektrum, welches dem des menschlichen Körpers entspricht.
Wellen, die auf Grund der Wirkungsweise der verschiedenen Mineralien unterschiedliche Längen besitzen, werden vom menschlichen Körper aufgenommen, können biologische Effekte produzieren und die Mikrozirkulation stärken und unterstützen.
Die Kristalle der patentierten Mineralienplatte liefern ein einzigartiges Wärmespektrum, das wichtige Körperprozesse allseitig fördert.
Die sanfte Wärme der Original TDP - Lampe ist eine natürliche Unterstützung der Selbstheilungskräfte des Körpers.

Historisches: ein seltenes Phänomen in einer alten Ziegelbrennerei

In einer Ziegelbrennerei Chinas stieß man auf ein unerklärliches Phänomen. Die chinesische Regierung wurde darauf aufmerksam und beauftragte das zuständige Ministerium damit, Klarheit zu schaffen. Mit höchstem Regierungsauftrag rückte ein Forschungsteam, bestehend aus Medizinern, Technikern und Physikern, in der Fabrik an. Als Leiter wurde Dr. Gou Wenbin berufen, ein erfahrener Medizintechniker des Landes.

Die Befragungen älterer Fabrikarbeiter ergaben die gleichen Ergebnisse: Keines der zu erwartenden Krankheitsbilder wurde unter den Arbeitern gefunden, die in der Fabrik beschäftigt waren. Ähnliche Berichte lagen auch aus verschiedenen Bergwerken Zentralchinas vor.
Ein weiteres Phänomen war auch, dass die Arbeiter der Ziegelbrennerei im Verhältnis zur restlichen Bevölkerung, die in dieser Region lebte, eine verhältnismäßig lange Lebenserwartung hatten. Die Wärmestrahlungen im gesamten Fabrikgebäude wurde mit einem Spektrometer gemessen. Auch die besondere Art von schwarzem Lehm auf den Förderbändern des Ofens wurde analysiert. Am Brennofenbereich zeigten die Messinstrumente ein starkes, einzigartiges Spektrum mit einem Wellenlängenbereich 2 bis 25 Mikrometer. Die in fast zwei Jahren durchgeführten Messungen der Forscher an den Arbeitsplätzen und im nahen Steinbruch konnten jetzt das seltene Phänomen erklären. Der Forschungsbericht an die chinesische Regierung war fertig. Das Team fand heraus, dass in dem abgelagerten schwarzen Lehm rund um die Brennöfen 33 Spuren von Mineralien in 43 chemischen Verbindungen enthalten sind, wie sie auch im menschlichen Körper vorkommen und Voraussetzung für eine stabile Gesundheit sind.
Die Hauptbestandteile sind Fe(Eisen), Se(Selen), Mn(Mangan), Zn(Zink), Co(Cobalt), Ni(Nickel), Cu(Kupfer), Cd (Kadmium). Durch die Glut der Öfen wurden diese Mineralien erhitzt und sendeten elektromagnetische Wellen (Akupunkturstrahlen) aus, die vom menschlichen Körper besonders gut absorbiert wurden und bei den Arbeitern biologische Effekte produzierten. Mit naturwissenschaftlichen Untersuchungen konnte ein bis dahin unerklärliches Phänomen geklärt werden.

So wurde die TDP-Lampe entwickelt. Ihre Mineralienplatte ist mit diesen Mineralien bedampft, so dass bei Erwärmung der Platte „die Ziegelbrennereibedingungen“ hergestellt werden.

Die Original TDP-Lampe kann bei folgende Anzeichen angewandt werden:

• Verspannungen
• Arthrose
• Muskelbeschwerden, Muskelkater, Verstauchungen
• Rücken- und Gelenkproblemen
• Knie- und Rückenbeschwerden
• Halswirbelsäulebeschwerden
• Schulterbeschwerden, Nackenbeschwerden
• Asthma
• Stress
• Schmerzen
• Allergien, Heuschnupfen
• Rheuma
• Osteoporose
• Erschöpfung, und viele andere mehr.

Aktuelle Studien zu weiteren medizinischen Anwendungen werden in diesem Jahr im Allgemeinen Krankenhaus Wien (AKH) und in der Reha-Klinik in Kowary (EMC Instytut Medyczny, Polen) erstellt.


Wärmebehandlung mit Rotlicht oder Infrarotlicht

Die Rotlichtlampe erwärmt den erkrankten Bereich. Die langwelligen Lichtstrahlen dringen zwar nur wenige Millimeter in die Haut ein, die Wärme, die in der oberen Hautschicht entsteht, leitet die Wärme jedoch in tiefer gelegene Zonen weiter. Die Durchblutung wird gesteigert, Schmerzen gelindert und die Muskeln entspannt.
Bei uns wird die Rotlichtbehandlung z.B. bei Muskelschmerzen, Narbenschmerzen, Bauchschmerzen, rheumatischen Erkrankungen, Hexenschuss und Verschleiß der Gelenke eingesetzt. Die Behandlung fördert die Medikamentenaufnahme über die Haut, Lymphfluss, Stoffwechsel und Wundheilung.